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104 Treffer, Seite 2 von 11, sortieren nach: Relevanz Datum
  • eJournal-Artikel aus "WzS Wege zur Sozialversicherung" Ausgabe 5/2025

    Kostenübernahme für Arbeitsassistenz auch bei elternzeitbedingter Reduzierung der Arbeitszeit

    Ass. jur. Klaus Krohn
    …Mainz, Urteil vom 10. 10. 2024 – 1 K 140/24.MZ Leitsatz Kosten einer notwendigen Arbeitsassistenz müssen vom Integrationsamt auch dann übernommen werden…
  • eJournal-Artikel aus "WzS Wege zur Sozialversicherung" Ausgabe 10/2025

    Die Koordination des Reha-Verfahrens durch das SGB IX

    Teil II: Die Weiterleitungsphase
    Wolfgang Eicher
    …Reha-Träger 1. Erste Weiterleitung Hält sich der Erstangegangene Reha-Träger für insgesamt unzuständig, muss er den formlosen Antrag 35 binnen der… …Zweiwochenfrist (§ 14 Abs. 1 Satz 1 SGB IX) an den Reha- Träger weiterleiten, den er für (insgesamt) zuständig hält (§ 14 Abs. 1 Satz 2 SGB IX); Gleiches gilt, wenn… …die Kenntnis vom Bedarf das Verfahren auslöst (dazu unter I 4 b). Die zusätzliche gesetzliche Forderung nach Unverzüglichkeit in § 14 Abs. 1 Satz 1 SGB… …, JAmt 2023, 321 ff. 36 Eicher, NZS 2022, 601, 603. (dazu unter I. 1.) auch ausgegangen werden, wenn ein Antrag bei einer nach Landesrecht nur für den… …gesetzliche Zielsetzung (dazu unter I. 1.) verlangt allerdings eine teleologische Reduktion bei der Anwendung der §§ 14 f. SGB IX auf die Beantragung von… …Konstruktion war Reha-Träger vielmehr die Bundesagentur für Arbeit (BA). 40 Die Zuständigkeit für Reha-Leistungen ist ab 1. 1. 2025 von den Jobcentern auf die BA… …Weiterleitung an ein Jobcenter noch immer möglich. Die Weiterleitung an ein Integrationsamt ist unzulässig 42 , weil § 185 Abs. 7 Satz 1 SGB IX auf § 14 SGB IX… …. 1 SGB IX). Ungelöst ist die Frage, ob das anfängliche Splitting die Teilweiterleitung an mehrere Reha-Träger erlaubt. Dies muss aus teleologischen… …sollte. Nach dem Wortlaut des § 15 Abs. 1 Satz 1 SGB IX muss „unverzüglich“ gesplittet werden. Wie unter I. 3. dargelegt, darf diesem Terminus nur interne… …belasten. Die Rechtslage ist indes gerichtlich noch nicht geklärt. b) Im Teilhabeplanverfahren § 15 Abs. 3 Satz 1 SGB IX kennt zudem ein nachträgliches…
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  • eJournal-Artikel aus "WzS Wege zur Sozialversicherung" Ausgabe 3/2025

    Grundsicherung: Geringe Wohnflächenüberschreitung bedeutet keine besondere Härte

    Ass. jur. Klaus Krohn
    …WzS 03.25 Rechtsprechung Grundsicherung: Geringe Wohnflächenüberschreitung bedeutet keine besondere Härte § 12 Abs. 1, Satz 2 Nr. 7 SGB II… …Sächsisches LSG, Beschluss v. 13. 11. 2024 – L 7 AS 379/24 B ER Leitsatz 1. Eine allgemeine Erhöhung der Wohnfläche, bis zu der ein selbst genutztes… …Härtefall / keine besondere Härte i. S. d. § 12 Abs. 1 Satz 2 Nr. 5 SGB II vor bei alleiniger geringfügiger Überschreitung der nunmehr gesetzlich geregelten… …. November 2024 entschieden, dass ein selbstgenutztes Hausgrundstück nicht bereits deshalb nach § 12 Abs. 1 Satz 2 Nr. 5 SGB II von der Berücksichtigung als… …Anspruch auf Leistungen nach dem SGB II im Zeitraum von Juli 2024 bis Dezember 2024 aufgrund verwertbaren Vermögens im Sinne des § 12 Abs. 1 Satz 1 SGB II… …ausgeschlossen ist. Gemäß § 12 Abs. 1 Satz 2 Nr. 5 SGB II in der seit 1. Januar 2023 geltenden Fassung sind ein selbst genutztes Hausgrundstück mit bis zu 140 m²… …Abs. 1 86 Rechtsprechung WzS 03.25 Satz 2 Nr. 5 letzter Teilsatz SGB II größere Wohnflächen anzuerkennen, sofern die Berücksichtigung des Vermögens eine… …genannten Wohnflächen um 10 % als auch die Annahme eines Härtefalles nach § 12 Abs. 1 Satz 2 Nr. 5 letzter Teilsatz SGB II oder einer besonderen Härte § 12… …Abs. 1 Satz 2 Nr. 7 SGB II aus, wenn außer einer nur geringfügigen Überschreitung der angemessenen Wohnfläche keine sonstigen Gründe für die Annahme…
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  • eJournal-Artikel aus "WzS Wege zur Sozialversicherung" Ausgabe 9/2025

    Arbeitslosengeld II: Verjährung von Erstattungsforderungen bei fruchtlosem Pfändungsversuch

    Ass. jur. Klaus Krohn
    …Pfändungsversuch § 50 Abs. 4 Satz 1 und 2 SGB X; §§ 52 Abs. 2 SGB X BSG, Urteil vom 4. 6. 2025 – B 7 AS 17/24 R Leitsatz Rückforderungen aus bestandskräftigen… …1. Januar 2007 bis 31. Juli 2008 auf und verlangte die Erstattung von rund 10.500 Euro. Die Aufhebungs- und Erstattungsverfügungen wurden… …Beitreibung der Forderungen. Am 9. Februar 2010 erfolgte ein fruchtloser Pfändungsversuch; am 1. August 2013 wurde die Klägerin gemahnt. Im Juni 2014 erließ das… …Forderungen seien unter Berücksichtigung der vierjährigen Verjährungsfrist des § 50 Abs. 4 Satz 1 SGB X, die infolge des fruchtlosen Pfändungsversuchs vom 9… …Revision rügt der Beklagte die Verletzung unter anderem der §§ 52 Abs. 1, Abs. 2 in Verbindung mit § 31 SGB X. Auf einen Blick Nach § 50 Abs. 4 SGB X gilt… …für Rückforderungen aus Erstattungsbescheiden eine vierjährige Verjährungsfrist, gerechnet ab dem 1. Januar des Folgejahres nach der Bestandskraft. § 52… …hier – nicht. Jobcenter müssen auf zivilrechtliche Verjährungsvorschriften (hier: § 212 Abs. 1 Nr. 2 BGB) achten. Betroffene Bürgergeldbezieher sollten… …. Die Verjährung der Forderungen aus den Erstattungsbescheiden ist nach Maßgabe der vierjährigen Verjährungsfrist des § 50 Abs. 4 Satz 1 und 2 SGB X mit… …Ablauf des 10. Februar 2014 eingetreten. Die Verjährungsfrist hatte zwar ursprünglich mit dem 1. Januar 2010 zu laufen begonnen, weil die Bescheide nach… …behördlicher Vollstreckungshandlung hat aber die Verjährungsfrist nach § 50 Abs. 4 Satz 2 SGB X in Verbindung mit § 212 Abs. 1 Nummer 2 BGB mit dem auf die…
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  • eJournal-Artikel aus "WzS Wege zur Sozialversicherung" Ausgabe 4/2025

    Bürgergeld: Fehlender Hinweis auf Schwärzung der Kontoauszüge

    Ass. jur. Klaus Krohn
    …WzS 04.25 Rechtsprechung Bürgergeld: Fehlender Hinweis auf Schwärzung der Kontoauszüge § 67 Abs. 12 i. V. m. § 67a Abs. 1 Satz 2 SGB X Sächsisches… …i. V. m. § 67a Abs 1 Satz 2 SGB X hinsichtlich der Möglichkeit der Schwärzung der Adressaten auf der Ausgabenseite der Kontoauszüge bereits bei ihrem… …Vorlage von Kontoauszügen, muss es – gesondert – darauf hinweisen, dass die Möglichkeit der Schwärzung (§ 67 Abs. 12 i. V. m. § 67a Abs. 1 Satz 2 SGB X…
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  • eJournal-Artikel aus "WzS Wege zur Sozialversicherung" Ausgabe 3/2025

    Jobcenter muss nicht Immobilienvermögen von Bürgergeldempfängern optimieren

    Ass. jur. Klaus Krohn
    …Rechtsprechung WzS 03.25 Jobcenter muss nicht Immobilienvermögen von Bürgergeldempfängern optimieren § 12 Abs. 1 Satz 2 Nr. 5 SGB II LSG… …Niedersachsen-Bremen, Beschluss vom 7. 1. 2025 – L 11 AS 372/24 B ER Leitsatz Bürgergeldempfänger gelten nicht als hilfebedürftig, wenn sie ein (zu) großes… …der Wohnfläche der dort neu errichteten Unterkunft (254 qm) und der Bewohnerzahl (7 Personen) kein geschütztes Vermögen i. S. d.§ 12 Abs. 1 Satz 2 Nr. 5… …Euro zur Verfügung. Nach § 12 Abs. 1 S. 2 Nr. 5 SGB II hätte die Familie maximal 200 Quadratmeter Wohnfläche (140 Quadratmeter für vier Personen, für die…
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  • eJournal-Artikel aus "WzS Wege zur Sozialversicherung" Ausgabe 6/2025

    Brutto oder netto?

    Bürgergeldempfängerin muss nicht besser rechnen können als das Jobcenter
    Ass. jur. Klaus Krohn
    …Jobcenter §45 Abs. 2 Satz 1 und Satz 3 Nr. 3 SGB X LSG Berlin-Brandenburg, Urteil vom 3. 4. 2025 – L 3 AS 772/23 Leitsatz Eine detaillierte Prüfung eines… …Beispiel in Bescheiden zur Grundsicherung finden, Auf einen Blick Maßgebliche Vorschrift ist hier § 45 Absatz 2 Satz 1 und Satz 3 Nr. 3 SGB X. Danach darf…
  • eJournal-Artikel aus "WzS Wege zur Sozialversicherung" Ausgabe 3/2025

    Das Sozialleistungsverhältnis

    Teil 2: Das Verhältnis zwischen leistungsberechtigter Person und Leistungsträger
    Walter Böttiger
    …Leistungsträger Walter Böttiger13 In WzS Heft 1, S. 6 ff. hatte sich Teil 1 mit sozialen Rechten, der Bewilligung von Sozialleistungen und dem sich daraus… …Ansichten des Autoren wider. 14 Die Aufzählung wird ausgehend von Teil 1 fortgeführt. 15 Dem ähnlich ist die vorläufige Leistungserbringung nach § 41a Abs. 1… …Satz 1 Nr. 2 SGB II, § 44a Abs. 1 Nr. 1 SGB XII. Anders dagegen jeweils Nr. 2 § 11 Satz 1 SGB I beschreibt die Arten der Leistungen als Dienst-, Sach-… …. 2 und 3 SGB V oder §§ 18 SGB IX), sonst nicht. 16 BSG, Urt. v. 18. 7. 2006 – B 1 KR 24/05 R. 17 Vgl. dazu Eicher, ZFSH 2024, 194. 18 Vgl. Eicher, ZFSH… …(vgl. § 118 SGB VI) vorgesehen. Sachleistungen in der Gesetzlichen Krankenversicherung sind nach § 13 Abs. 1 SGB V, in der sozialen Pflegeversicherung z… …. B. in § 36 SGB XI vorgesehen. Für Dienstleistungen in der Gesetzlichen Krankenversicherung vgl. § 13 Abs. 1 SGB V und für Beratungs- und… …, ZFSH 2024, 194. 25 Vgl. z. B. § 26 SGB XIV. 26 § 29 SGB IX, vgl. auch § 35a SGB XI, § 26 Abs. 3 SGB XIV. 27 § 29 Abs. 2 Satz 1 SGB IX. oder mehreren 28… …gesetzlich festgelegt, entscheidet der Leistungsträger nach pflichtgemäßem Ermessen über die Art der Leistungserbringung. 29 So ist z. B. in § 10 Abs. 1 SGB… …40 Abs. 1 Satz 2 SGB II). Bedarfsdeckung bedeutet aber nicht immer, dass die Bedarfslage mit der jeweiligen 28 O‘Sullivan in Schlegel/Voelzke… …, jurisPK-SGB IX, 4. Aufl. 2015, § 29 SGB IX, Rn. 25. 29 Vgl. in der Sozialhilfe z. B. § 17 Abs. 2 Satz 1 SGB XII. 30 Öndül in Schlegel/Voelzke, jurisPK-SGB I, 4…
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  • eJournal-Artikel aus "WzS Wege zur Sozialversicherung" Ausgabe 11/2025

    Der Arbeitsunfall nach dem SGB VII

    Peter Becker
    …traditionelle und älteste Versicherungsfall in der gesetzlichen Unfallversicherung. 1 Er ist nach wie vor von großer praktischer Bedeutung, weil sich immer noch… …pro Jahr etwa 1 Million „normale“ Arbeitsunfälle und eine fast gleiche Anzahl von Schulunfällen ereignen. 2 1. Einleitung Obwohl der Arbeitsunfall schon… …in diesen nicht definiert, sondern der Begriff des Unfalls vorausgesetzt. Eine Definition erfolgte erst zum 1. 1. 1997 im Siebten Buch Sozialgesetzbuch… …– Gesetzliche Unfallversicherung vom 7. 8. 1996 (BGBl. I, S. 1254 – SGB VII) und lautet: Arbeitsunfälle sind Unfälle von Versicherten infolge ei- 1… …Ereignisse, die zu einem Gesundheitsschaden oder Tod führen (§ 8 Abs. 1 Satz 1, 2 SGB VII). Diese Legaldefinition stellt keine Neuregelung dar, sondern eine… …. Dies wirft verfassungsrechtliche Probleme im Hinblick auf die Gleichbehandlung der Versicherten (Art. 3 Abs. 1 GG) und rechtsstaatliche Anforderungen an… …zugrunde liegenden dogma- 3 Vgl. BVerfG v. 30. 11. 2004 – 1 BvR 1750/03, SozR 4-2700 § 8 Nr. 8 = NJW 2005, 816 f. 362 Der Arbeitsunfall nach dem SGB VII WzS… …traditionell oft noch formuliert wird – „Anerkennung“, richtigerweise „Feststellung“, weil die Rechtsfolge automatisch eintritt, eines Arbeitsunfalls sind: 1… …einer den Versicherungsschutz nach §§ 2, 3, 6 SGB VII begründenden Tätigkeit“ (§ 8 Abs. 1 Satz 1 SGB VII – kein Betriebsbann!). Entscheidend für den… …Maschine im Nachbarraum). c) (Unfall-)Ereignis Das zeitlich begrenzte, von außen auf den Körper einwirkende Ereignis nach § 8 Abs. 1 Satz 2 SGB VII erfordert…
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  • eJournal-Artikel aus "WzS Wege zur Sozialversicherung" Ausgabe 10/2025

    Die Neufassung der Reichenhaller Empfehlung

    Teil I – Bedeutung für die Sachbearbeitung der gesetzlichen Unfallversicherungsträger
    Steffen Roller
    …Berufskrankheiten (BKen) der Nrn. 1315 (ohne Alveolitis), 4301 und 4302 der Anlage 1 zur Berufskrankheiten-Verordnung (BKV) in einer Neufassung veröffentlicht worden… …dargestellt werden. I. Allgemeines zu den Begutachtungsempfehlungen 1. Adressatenkreis Die von der DGUV herausgegebenen Begutachtungsempfehlungen richten sich… …Schlüssigkeit auf die Begutachtungsempfehlung zurückgreifen. Der dritte Adressatenkreis ist die Sozialgerichtsbarkeit. 1 Dieser liefern die… …Bereich. 2 Ziel ist es dabei nicht, einseitig die Sicht der Unfallver- 1 Kranig, MedSach 2010, 54, 56. 2 S. bereits Roller, SGb 1998, 401, 402. 318 Die… …Begutachtungsempfehlungen die Erstellung eines Sachverständigengutachtens als Beweismittel (§ 21 Abs. 1 Satz 2 Nr. 2 SGB X) im Verwaltungsverfahren. Den… …, MedSach 2010, 54, 56. 4 Vgl. https: /www.dguv.de/de/wir-ueber-uns/aufgaben/index. jsp (letzter Aufruf am 1. 9. 2025). 5 Kranig, MedSach 2010, 54, 57; s… …. auch Kap. 1 („Orientierung“). chen Ausführungen, die den ärztlichen Sachverständigen über die materiell- und verfahrensrechtlichen Hintergründe… …Versicherten (Kap. 1.). Trotzdem kommt den Begutachtungsempfehlungen keine vergleichbare rechtliche Bedeutung zu, wie sie etwa die gesetzlich vorgesehenen… …am 1. 9. 2025). 11 Siehe https: /publikationen.dguv.de/versicherungleistungen/… …berufskrankheiten/5041/allgemeine-empfehlungen-zur-begutachtung-von-berufskrankheiten?c=23. (letzter Abruf am 1. 9. 2025). 12 Siehe https: /publikationen.dguv.de/widgets/pdf/download/article/5048 (letzter Aufruf am 1. 9. 2025). 13 Siehe…
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