Dieser Beitrag basiert auf praktischen Erfahrungen aus den Beratungsstellen der Caritas und soll anhand von Fallbeispielen aus zwei Beratungsdiensten die Herausforderungen aufgrund von behördlichen Anforderungen und Mitwirkungspflichten sowohl für Ratsuchende als auch für Beratende deutlich machen. Die Caritas bietet eine breite Palette an sozialen Diensten und Einrichtungen an. Dazu gehören neben Pflegeheimen und Kitas auch viele Beratungsdienste wie z. B. Schuldner-, Sucht- oder Migrationsberatung. Auch die Allgemeine Sozialberatung sowie die Schwangerschaftsberatungen unterstützen Ratsuchende in unterschiedlichen Lebenslagen.
| DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2944-7127.2025.06.10 |
| Lizenz: | ESV-Lizenz |
| ISSN: | 2944-7127 |
| Ausgabe / Jahr: | 6 / 2025 |
| Veröffentlicht: | 2025-06-16 |
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